Unternehmen

Gründung

Im Spätherbst des Jahres 1933 gründete der Kaufmann Kurt Kloehn in Berlin seine erste Lederwarenhandlung. Die Turmstraße in Moabit schien der geeignete Ort, um seine Ideen in die Tat umzusetzen. Der geschäftliche Erfolg stellte sich bald ein, wurde jedoch jäh durch die Auswirkungen des 2. Weltkrieges gestoppt.

Erstes Geschäft in Berlin 1933

Der Neuanfang

Bei den Luftangriffen auf Berlin in der Nacht des 22./ 23. November 1943 wurde das Geschäft vollständig zerbombt. Das bis auf die Grundmauern niedergebrannte Gebäude war nicht mehr zu retten. Nach Beendigung des Krieges erfolgte der Neuanfang in einer ehemaligen Zigarrenfabrikation in Bünde-Westfalen.

Die Zigarrenfabrik 1945

Erfolgreiches Wachstum

In der Brunnenallee 71 in Bünde fand der Erfolg des Familienunternehmens Kloehn seine Fortsetzung. Von diesem Standort aus lieferte das Kloehn Team seit den 60er-Jahren hochwertige Lederwaren – und setzte den Ausbau und die Stärkung der Marke Kloehn bis in die 2020er-Jahre fort.

Firmensitz 2012

Das Unternehmen heute

Durch persönlichen Einsatz der Gründer- und Nachfolgegeneration mit ihren Mitarbeitern, sowie gestützt durch den Wirtschaftsaufschwung der Nachkriegszeit, entwickelte sich das Unternehmen mit neuen Einflüssen und Ideen bis heute.

Firmensitz heute
Scroll to Top